Badmintonjugend des EC-Bayreuth für Bayernebene qualifiziert

Badmintonjugend des EC-Bayreuth mit 8 Spielern auf Bayernebene qualifiziert

Badmintonjugend des EC-Bayreuth mit 8 Spielern auf Bayernebene qualifiziert Zum 3. Ranglistenturnier der Badminton Jugend in Nordbayern traten 9 Jugendspieler des EC-Bayreuth die Fahrt nach Goldbach/Aschaffenburg an. Nachdem sich bereits drei Teams im Doppel qualifiziert hatten, erreichten im Einzel 6 Spieler und Spielerinnen und im Mixed 2 Teams die bayrischen Ranglisten.

In der Altersklasse U13 konnte Tamara Schmidt im Halbfinale gegen die Dritte der Deutschen Meisterschaften vom ASV Möhrendorf einen Sieg feiern. Im Endspiel unterlag sie danach knapp und hat mit diesem 2. Platz eine hervorragende Ausgangsposition für die Bayerischen Ranglistenturniere erreicht. Im Doppel ist sie zusammen mit Carina Breitenbach qualifiziert.

Dilay Yilmaz und Simon Wolf vertreten die Farben des ECB in der Altersklasse U17 auf der nächsten Ebene. In Goldbach gelang Dilay Yilmaz im Einzel der Einzug ins Finale. Nach einem hart umkämpften Spiel über drei Sätze wurde sie Zweite. Zusammen mit ihrem Partner Simon Wolf hat sie sich auch im Mixed Wettbewerb die Startberechtigung auf bayrischer Ebene gesichert.

Ganz umweltbewusst reisten die U19 Spieler des ECB zu ihren Spielen mit der Zug an. In souveräner Manier hatten sie am Sonntag in allen drei Disziplinen immer einen Vertreter auf dem Podest. Claudia Jendyczek wurde im Dameneinzel Zweite. Das Podest bei den Herren erreichte Andreas Bittner mit dem 3.Platz im Einzel. Der anschließende Mixed Wettbewerb führte die beiden ECB Spieler mit ihren Partnern diesmal bereits im Halbfinale gegeneinander. Andreas Bittner mit seiner Partnerin konnte, nach langen drei Sätzen und einem spannenden und hochklassigen Spiel, ins Endspiel einziehen. Im kleinen Finale sicherte sich Claudia Jendyczek den 3. Platz. Andreas Bittner beendete das letzte Jungendturnier mit seiner Partnerin aus Goldbach mit dem Silberplatz.

Auch im Doppel sind Claudia Jendyczek, zusammen mit Anna Herr, und Andreas Bittner für die bayerischen Ranglistenturniere qualifiziert.

Bei den Jüngsten hatten sich bereits Madeleine Dederl und Lucas Stahl für die bayerischen Ranglisten im Einzel qualifiziert.

Die Platzierungen der Starter des EC Bayreuth im Einzel und Mixed:

U13 Einzel/Mixed: Tamara Schmidt (2/5)

U15: Nina Drescher (8/6), Anna-Maria Labisch (8/10)

U17: Dilay Yilmaz (2/4), Carolin Bittner (10, 8), Simon Wolf (5/4)

U19: Claudia Jendyczek (2/3), Andreas Bittner (3/2), Lukas Kollböck (11, -)